Das WSMPA-Projekt in Kürze

Das Weddellmeer liegt östlich der Antarktischen Halbinsel im atlantischen Sektor der Antarktis. Es ist eines der letzten, nahezu unberührten Meeresgebiete weltweit, nicht zuletzt deshalb, weil das Weddellmeer bisher nicht im großen Stil von der kommerziellen Fischerei befischt wurde. Um die einzigartige biologische Vielfalt dieses Gebietes für die Zukunft zu erhalten, gibt es schon seit einigen Jahren Pläne, einen großen Bereich des Weddellmeeres zu schützen. Forscherinnen und Forscher des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) und anderer internationaler Institutionen untersuchen seit Jahrzehnten das Ökosystem Weddellmeer. Die Daten und wissenschaftlichen Erkenntnisse sind die Grundlage für die Ausarbeitung eines Vorschlags für ein Weddellmeer-Schutzgebiet (WSMPA) und dessen internationale Verhandlungen.

Im Jahr 2012 begrüßte die Kommission zur Erhaltung der lebenden Meeresschätze der Antarktis (CCAMLR) das Angebot Deutschlands, einen Vorschlag für ein Meeresschutzgebiet im Weddellmeer auszuarbeiten. Nach vier Jahren Datenerhebung und Analysen durch AWI-Experten schlug die Europäische Union (im Namen Deutschlands und der anderen EU-Mitgliedstaaten) 2016 zum ersten Mal im Rahmen von CCAMLR ein Schutzgebiet im Weddellmeer vor. Der ursprüngliche WSMPA-Vorschlag wurde im Jahr 2018 in zwei Teilvorschläge aufgeteilt: WSMPA Phase 1 (westlich des Nullmeridians) und WSMPA Phase 2 (östlich des Nullmeridians). Seitdem entwickelt ein norwegisches Wissenschaftlerteam die wissenschaftliche Grundlage für den Vorschlag für eine WSMPA-Erhaltungsmaßnahme der Phase 2 neu, während das deutsche Team den ursprünglichen Vorschlag für eine WSMPA-Erhaltungsmaßnahme dahingehend änderte, dass er nur die Phase 1 umfasst. Die detaillierte Geschichte der WSMPA-Planung beschreibt die Veröffentlichung von Teschke et al. (2021). Seitdem wird der WSMPA Phase 1 Vorschlag regelmäßig aktualisiert und CCAMLR jährlich erneut vorgelegt, um wichtigen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Entdeckungen Rechnung zu tragen. Die Einrichtung des WSMPA wäre zudem ein wichtiger Baustein für den Natur- und Artenschutz und würde zur Erreichung des UN-Schutzgebietszieles ("30x30"-Ziel) beitragen.

Im Laufe der Jahre konnten immer mehr CCAMLR Vertragsstaaten als Unterstützer des WSMPA Phase 1 Vorschlags gewonnen werden. Mitantragsteller des diesjährigen (2022) WSMPA Phase 1 Vorschlags waren neben der EU und ihren Mitgliedsstaaten auch Norwegen, Uruguay, Australien, das Vereinigte Königreich, Neuseeland, die Vereinigten Staaten von Amerika, die Republik Korea, Indien, die Ukraine und Chile. Leider konnte auch in diesem Jahr keine einstimmige Annahme durch CCAMLR erzielt werden.

Ein allgemeiner Überblick über Meeresschutzgebiete und das Weddellmeer sowie detaillierte Informationen zur WSMPA-Initiative finden Sie auf den folgenden Seiten.